Feldstudie und Interviews:
Im August 2023 haben wir aus unserem Netzwerk mehr als 100 Businesskontakte persönlich zur Teilnahme an unserer Feldstudie eingeladen, um CoCreation in der Praxis weiter zu erforschen. Mehr als 50 % sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beteiligt. Wir haben die Teilnehmenden gebeten, aus ihrem Unternehmensalltag zu berichten.
Die Idee zur Feldstudie ist erwachsen, weil wir neben unseren persönlichen Erfahrungen aus dem Business viele Stimmen zu Wort kommen lassen wollten. Außerdem sollte sich der Inhalt des Buches passgenau am Bedarf unserer Leser und Leserinnen orientieren. So haben wir sie direkt mit ins Boot genommen.
In unserer Feldstudie haben die Teilnehmenden vielfältige Nutzen benannt, die durch CoCreation erreichbar sind. Wir haben einige Beispiele für Sie herausgegriffen: besseres Miteinander – mehr Anerkennung – Spaß und Erfolg – ein Weg zu Verbesserungen – Bewältigung von Komplexität in Gemeinschaft – Führung, die beteiligen will – Möglichkeit für Kreativität und Austausch – neue Erfahrungsräume – Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bei der jeder gibt – mehr Akzeptanz für Lösungen und Ergebnisse – Zufriedenheit – Innovation – das Erkennen eigener Stärken und Kompetenzen – Commitment zum gemeinsamen Ziel.
Weitere Ergebnisse stellen wir Ihnen im Buch vor.
Ein wichtiger Schritt war unsere Entscheidung, die Menschen nicht nur um schriftliche Anregungen zu bitten, sondern mit genau den Menschen, die auch die Zielgruppe unseres Buches sind und für die ein Austausch über CoCreation spannend ist, in Face-to-Face-Interviews zu gehen.
CoCreation findet auf zwei Spielfeldern statt: im Unternehmen und zwischen unterschiedlichen Unternehmen. Auf beiden Spielfeldern gibt es wiederum sehr vielfältige Spielwiesen. Wir verdeutlichen im Buch mit Best Practices aus Feldstudie und Interviews, wie die konkrete Umsetzung aussehen kann.